(+49) 178 - 9149230 info@identity-art.de

Damit ein Firmengeschenk das Pr√§dikat “geeignet” oder “perfekt” bekommt, sollte es diverse Eigenschaften auf sich vereinen. Sowohl f√ľr den Beschenkten als auch f√ľr Sie als schenkendes Unternehmen darf der Mehrwert nicht fehlen.


Ich nehme vorweg, ein individueller Firmenkalender kann diese Kriterien erf√ľllen. Welche das sind und wie ein individuelles Firmenkalender-Projekt mit Identity-Art funktioniert, lesen Sie in diesem Beitrag. Wir haben f√ľr ein Finanzunternehmen einen individuellen Kalender gestaltet, dessen Monatsbl√§tter eine “Story” erz√§hlen. Und zwar nicht irgendeine.

 

Wie geht es Ihnen, wenn Sie an das Thema “Geschenke f√ľr Gesch√§ftspartner” denken? Vielleicht bereitet die Suche nach einem passenden Firmengeschenk Ihnen ein wenig Kopfschmerzen. Falls ja, sind Sie nicht alleine damit.

 

Mitunter h√§lt das eigentliche Gesch√§ft in Atem. Oder es fehlt die z√ľndende Idee. Es kann einige Gr√ľnde daf√ľr geben, warum beim Thema “Geschenke” gemischte Gef√ľhle aufkommen.

 

Doch Dankbarkeit ist auch im geschäftlichen Kontext ein Zauberwort. Und ein Präsent ist ideal, um Ihrer Anerkennung Ausdruck zu verleihen. Ist es sorgfältig ausgewählt, hinterlässt es nachhaltigen Eindruck.

 

Zu welchem Zeitpunkt Sie schenken, ist eigentlich nicht so wichtig. Allerdings kann ein fixes Datum helfen, die Intention, Dank zu sagen, tats√§chlich in die Tat umzusetzen. Als Zeitpunkt bietet sich der Jahreswechsel an und hat sich bei den meisten eingeb√ľrgert.

 

Unser Tipp: Sorgen Sie daf√ľr, dass Ihnen Schenken Spa√ü macht. Die Voraussetzung daf√ľr ist, das Sie vom Geschenk √ľberzeugt sind.

 

Was ein “gutes” Firmengeschenk ausmacht

 

Die Adressaten Ihres Geschenkes sollten zun√§chst im Mittelpunkt Ihrer √úberlegungen stehen. Branche und Pers√∂nlichkeiten spielen eine Rolle bei der Einsch√§tzung, ob ein Pr√§sent geeignet ist. Dar√ľber hinaus gibt es einige allgemeine Faktoren, die Firmengeschenke attraktiv machen – auch f√ľr Sie als Schenkenden.

 

Bedenken Sie zun√§chst den Nutzen Ihres Geschenkes f√ľr den Adressaten. Wenn der Beschenkte mit dem Pr√§sent etwas anfangen kann, ist die Chance hoch, dass es f√ľr ihn von Wert ist und er sich l√§nger damit umgibt.

 

Und das sollte Ihr Ziel sein! Haben Sie ein Geschenk gefunden, welches langlebig ist, spielen Sie bzw. Ihre Firma beim Beschenkten viel länger eine Rolle Рegal ob bewusst oder im Unterbewusstsein.

 

Geschenke wie Pralinen oder Wein k√∂nnen gut ankommen, insofern die Auswahl gelungen ist und der Beschenkte das kulinarische Geschenk mag. Falls nicht, wird Ihr Pr√§sent ggf. weiter verschenkt – Ihre Intention, dem Beschenkten etwas Gutes zu tun, geht dann allerdings verloren. Oder Ihr Geschenk verstaubt in einer Schublade und wird irgendwann entsorgt. So oder so, Kulinarische sind keine langlebige Geschenke. Haben f√ľr den Beschenkten und Sie keinen l√§ngeren Nutzen.

 

Ihr Firmengeschenk soll so attraktiv sein, dass es beim Auspacken ins Auge f√§llt und auf keinen Fall zeitnah in irgendeiner Ecke des B√ľros verschwindet. Neben dem Nutzen, spielt die Optik – bestimmt durch Stil und Farbigkeit – eine enorme Rolle.

 

Doch auch der Bezug zu Ihnen als Schenkenden soll eindeutig gegeben sein. Ein Firmenpr√§sent ist im besten Falle auch repr√§sentativ f√ľr Ihre Firma. Optimal ist es, wenn das Geschenk inhaltlich und optisch zu Ihrer Firma passt, m√∂glichst lange Nutzen stiftet und im geplanten Budgetrahmen realisierbar ist. Ihr Ziel sollte es sein, ein Pr√§sent zu finden, was m√∂glichst diese Aspekte miteinander vereint. Zugegeben Jahr f√ľr Jahr keine leichte Aufgabe!

 

Ein Firmengeschenk ist dann geeignet, wenn es zum Beschenkten UND Ihnen als Schenkenden passt!

 

Welches Präsent kann bei all den vorab genannten Aspekten punkten?

 

Lassen Sie sich einen Firmenkalender ans Herz legen. Auch wenn ein Kalender im ersten Moment bei Ihnen nicht gleich ein aufgebrachtes “WOW” hervorruft, gibt es viele gute Argumente, die f√ľr einen solchen sprechen.

 

Ein Firmenkalender kann eine passende Geschenkidee sein kann

 

  • Zun√§chst einmal etwas ganz Banales: Kalender sind ein gelerntes Format. Jeder kennt Kalender und fast jeder nutzt sie in verschiedenen Ausf√ľhrungen. Und das beinahe t√§glich.

 

  • Zudem ist ein Kalender ist ein ganzes Jahr im Einsatz. 365 Tage! Es d√ľrfte kaum ein Pr√§sent mit einem h√∂heren Erinnerungswert geben.

 

  • Blumen verwelken, Schokolade ist schnell gefuttert, Wein ist rasch getrunken… Bei einem Kalender, der es einmal an die Wand oder auf den Schreibtisch geschafft hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dort 365 Tage, 8.760 Stunden, 525.600 Minuten, 31.536.000 Sekunden – verbleibt.

 

  • Ihr Firmenkalender ist Ihre Werbefl√§che – ein ganzes Jahr lang. Dabei ist ein Kalender ideal f√ľr eine Individualisierung. Denn er kann Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte (re)pr√§sentieren und damit wunderbar f√ľr Ihre Firma stehen!

 

  • Jeder Mensch nimmt im Schnitt t√§glich etwa 3000 Marken-Botschaften auf? Ihr gebrandeter und mit Logo versehender Kalender kann eine davon sein. Ganze 12 Monate lang. Diese Wirkung sollten Sie nicht untersch√§tzen und f√ľr Ihr Unternehmen nutzen!

 

  • Im besten Falle – und das soll Ihr Ziel sein – ist Ihr Firmenkalender so attraktiv, dass er ein Jahr lang in Reich- und Sichtweite ist und beinahe t√§glich genutzt wird.

 

Die VR Payment GmbH hat sich entschlossen, einen höchst individuellen Kalender von uns zu erstellen zu lassen. Im Folgenden laden wir Sie zu einigen aufschlussreichen Einblicken ins Projekt ein.

 

 

Der Weg zum individuellen Firmenkalender der VR Payment GmbH

 

 

Mit Identity-Art haben wir uns auf Auftragskunst spezialisiert. Wir gestalten und entwerfen Kunst nach den W√ľnschen unserer Kunden.

Meist sind sind unsere Auftraggeber auf der Suche nach einem einzigartigen Geschenk. Das kann ein Bild-Geschenk zur Hochzeit, dem runden Geburtstag oder aber ein au√üergew√∂hnliches Geschenk f√ľr einen Gesch√§ftspartner sein.

 

In den allermeisten F√§llen geht es um Kunst in Form von Wandbildern. Aber Ergebnis unserer Arbeit kann auch ein k√ľnstlerisches Pr√§sent sein, wie dieser individuelle Firmenkalender. Im Folgenden bekommen Sie einen Blick hinter die Atelierkulissen gew√§hrt.

 

 

 

 

Die Ausgangssituation f√ľr den Firmenkalender als Firmenpr√§sent

 

Die VR Payment GmbH ist Finanzdienstleister und bietet ihren Kunden vom Netzbetrieb √ľber Kartenakzeptanz bis hin zur Kartenausgabe alles. Die gesamte Bandbreite des bargeldlosen Bezahlens wird vom Unternehmen abgebildet.

 

Zum Jahreswechsel 2019/20 wollte die Firma ihre Partner mit einem eigenen Kalender √ľberraschen. Da das Gesch√§ftsmodell sehr technisch und rational behaftet ist, war es wichtig, einen Firmenkalender zu schenken, der ‚Äúaus der Rolle f√§llt‚ÄĚ. Ein Kalender mit k√ľnstlerischem Design ist der Wunsch. Wir freuen uns, dass Identity-Art mit diesem spannenden Auftrag betraut wurde.

Sehen Sie nun, wie unsere Zusammenarbeit sich gestaltete. Die einzelnen Schritte, die hin zum fertigen Kalender f√ľhrten, werden dabei erl√§utert.

 

Schritt 1 – Das Briefing

Im Gespr√§ch und intensiven Briefing konnten wir Kunden und Gesch√§ftsmodell unseres Auftraggebers besser kennen lernen. Dies gab konkrete Aufschl√ľsse dar√ľber, wer die Zielgruppe f√ľr den Kalender ist, was f√ľr unseren Auftraggeber die Zusammenarbeit mit diesen ausmacht, wie die Zielgruppe eingesch√§tzt wird, wof√ľr man sich gegenseitig sch√§tzt und Vieles mehr.

 

Der angedachte Kalender soll durch √Ąsthetik und Originalit√§t, vor allem durch den Bezug zum Gesch√§ftsmodell, auffallen. Mit der Weihnachtspost soll er als Weihnachtsgeschenk verschickt werden.

 

Schritt 2 – Inhaltliche Themenauswahl

Nach Abw√§gen diverser Ideen und Vorschl√§ge stand das favorisierte Thema f√ľr den Kalender fest: Die Historie der weltweiten Geldentwicklung durfte in 12 spannenden und informativen Bildgeschichten inszeniert und Monat weiter erz√§hlt werden. Der informative Kalender soll anhand der Geldgeschichte ein Jahr lang mit auf eine Reise um die Welt und in die Historie nehmen.

 

Insgesamt gestaltete sich die Recherche bei diesem umfangreichen Thema als intensiv und sehr spannend. Es ist gelungen, 12 repr√§sentative und aufschlussreiche Aspekte herauszupicken, die f√ľr die unterschiedlichen Etappen der Geschichte des Tauschhandels bis hin zum physischen Geld und digitalen Bezahlen exemplarisch stehen:

 

Mit dem Kalender erfährt der Betrachter unter anderem,

 

# warum das erfolgreichste Zahlungsmittel der Weltgeschichte Kaurimuscheln waren,

# was es mit asiatischen Teeziegeln als Zahlungsmittel auf sich hat,

# wie es zu ersten Banknoten kam,

# warum die Kreditkarte in der USA erfunden wurde…

# bis hin zur Bezahl-App von VR Payment, die extra f√ľr H√§ndler im deutschen Markt entwickelt wurde.

 

Schritt 3 – K√ľnstlerisches Design des Monatsmotive

 

Die Themen stehen fest. Nun k√∂nnen wir mit unserer k√ľnstlerischen Interpretation derselbigen loslegen. Unser Augenmerk gilt der visuellen Umsetzung der ausgew√§hlten Inhalte.

 

Sp√§testens jetzt muss entschieden werden, welches Format der Kalender haben wird. Die VR Payment GmbH entscheidet sich f√ľr ein Querformat. Dies auch in Anlehnung an das Format einer Kreditkarte, die die Firma herausgibt. Die Entw√ľrfe werden sich daran orientieren.

 

Unsere k√ľnstlerischen Entw√ľrfe entstehen bei diesem Projekt – und auch bei vielen anderen – digital. Damit erzielen wir gro√üe Flexibilit√§t, denn der Kunde kann so in den Entwurfsprozess einbezogen werden. Eventuelle √Ąnderungsw√ľnsche lassen sich gut ber√ľcksichtigen und umsetzen.

 

Bei diesem Auftrag entwickeln wir zun√§chst am Beispiel vom Januar-Motiv den k√ľnstlerischen Stil des Kalenders. Wir unterbreiten daf√ľr mehrere k√ľnstlerischen Entw√ľrfe, aus denen unser Kunde seine Pr√§ferenz ausw√§hlt.

 

Dieser Stil wird sp√§ter bei allen anderen Bildmotiven adaptiert. Mit dieser einheitlichen “Bildsprache” gew√§hrleisten wir den optischen “roten Faden”, der den Betrachter durch den Kalender f√ľhrt.

 

Innerhalb des festgelegten Designs gibt es nat√ľrlich immer noch Spielraum. Jedes Monatsthema wird in verschiedenen Varianten vorgestellt, von dem eine es final f√ľr den Kalender ausgew√§hlt wird.

 

  • Firmenkalender - f√ľr jedes Monatsmotiv werden diverse Designs entworfen

 

Schritt 4 – Optik des eigentlichen Kalenderblattes

 

Nun geht es an die grafische Gestaltung des Kalenders, bzw. der einzelnen Kalenderseiten. Viele Details wollen festgelegt werden. Wir unterbreiten Varianten und unser Kunde wählt seine Favoriten aus. Die Anpassung an die Firma wird erreicht durch:

# die Verwendung der individuellen Firmen-Schriftarten,

# die Platzierung des Logo

# die Gestaltung der Farbigkeit gemäß Firmen-CI

# grafische Elemente der Firmen-CI,..

 

 

Schritt 5 –¬† Die Bildgeschichte erg√§nzen Texte¬†¬†

 

Der Anspruch, neben der optischen Attraktivit√§t, war, dass der zuk√ľnftige Besitzer des Kalenders Monat f√ľr Monat beim Umbl√§ttern des Kalenderblattes Wissenswertes und auch Unbekanntes erf√§hrt. Die Bildmotive wollten zus√§tzlich mit Informationen erg√§nzt werden.

 

Zun√§chst war angedacht, die jeweiligen Texte auf der R√ľckseite eines Kalenderblattes unterzubringen. Aber letztendlich entschied man sich daf√ľr, beides zu kombinieren. Der Text wurden quasi ins Motiv integriert ohne dessen Aussagekraft und Wirkung zu st√∂ren.

 

Schritt 6 – Druck

 

Allen Monatsbl√§ttern geht eine einleitende Begr√ľ√üungsseite voran, in der die Gesch√§ftsf√ľhrung die Beschenkten f√ľr das Kalenderthema sensibilisiert und das k√ľnstlerische Projekt als auch uns K√ľnstlerinnen vorstellt.

 

Alle Seiten werden unz√§hlige Male Korrektur gelesen, bevor die Druckerei, nach Produktion eines Musters, gr√ľnes Licht f√ľr die komplette Produktion bekommt. Der Kunde entscheidet nicht nur die St√ľckzahl, sondern nat√ľrlich auch das finale Druckformat, die Gr√∂√üe des Firmenkalenders.

 

Das imposante A3 Querformat wurde es in diesem Fall – genau richtig, um aufzufallen und dennoch nicht zu gro√ü als das im B√ľro kein Platz daf√ľr zu finden ist.

 

Einblick in drei exemplarische Kalenderseiten …

  • Firmenkalender der VR Payment GmbH - im April geht's um Kakao als Zahlungsmittel

 

Freude auf beiden Seiten am Ende der Zusammenarbeit…

 

“…Mit dem VR Payment Wandkalender wollten wir unseren Kunden ein besonderes Weihnachtspr√§sent machen, das zu unserem Gesch√§ftsmodell passt, die Kunden das ganze Jahr √ľber begleitet und k√ľnstlerisch ausdrucksstark umgesetzt wird. Dies ist uns gemeinsam mit Identity-Art sehr gut gelungen, das positive Feedback auf die Kalender best√§tigt uns.

 

Frau Barklage war immer f√ľr uns erreichbar und hat alle W√ľnsche kundenfreundlich umgesetzt, von der ersten Skizze bis zum Versand der Kalender an die Kunden.

 

Ich kann die Auftragskunst von Identity-Art an alle Firmen weiterempfehlen, die Ihren Kunden ein besonderes Geschenk machen m√∂chten…”

 

Manfred Lund (Gesch√§ftsf√ľhrer VR Payment GmbH)

 

 

Was kostet ein individueller Firmenkalender?

 

Sie fragen sich vielleicht, wie hoch Ihre Investition f√ľr einen individuell gestalteten Kalender ist. Eine berechtigte Frage. Aber hier gibt es keine Zahl, die wir einfach aus dem √Ąrmel sch√ľtteln.

 

Der Preis h√§ngt von diversen Faktoren ab. Z.B. kommt es auf den Grad der Individualisierung an oder die Zeit, die wir selbst in die Recherche des Themas investieren. Auch Fakten, wie die ben√∂tigte St√ľckzahl, die Art und Weise des gew√ľnschten Druckes (Papier, Format, Anzahl der Seiten usw.), soll der Versand inkludiert werden, bestimmen den Preis. Aber ein so individuell gestalteter Kalender wie beschrieben, macht f√ľr Unternehmen vor allem dann Sinn, wenn die ben√∂tigte St√ľckzahl h√∂her ist.

 

Fazit zum individuellen Firmenkalender

 

Einen eigenen Firmenkalender in Auftrag zu geben, kann ein Firmengeschenk sein, mit dem Sie Aufmerksamkeit erzielen. Und welches langfristig f√ľr Sie als Unternehmen wirbt. Die mit der k√ľnstlerischen Individualisierung verbunden Kosten, sind ab einer bestimmten Kalenderzahl eine Investition, die sich im Rahmen der Einzelzuwendungen f√ľr ein Geschenk an Gesch√§ftspartner steuerlich absetzen lassen.

 

F√ľr uns war das Projekt eines individuellen Firmenkalenders der VR Payment GmbH ein spannendes, nicht allt√§gliches Kunstprojekt. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Blick hinter die Atelierkulissen gezeigt zu haben, wie individuell Firmenkunst tats√§chlich sein kann. Und wie ein einzigartiger Firmenkalender aussehen kann.

 

Wenn Sie Interesse an einem Firmen-Kalender Ihres Unternehmens haben, melden Sie sich. Das Erstgespräch ist kostenfrei.

Ansprechpartnerin:

Susanne Barklage
Fon: 0178-9149230

 

Und falls Sie keinen Jahreskalender, sondern einen k√ľnstlerisch gestalteten Adventskalender w√ľnschen, wir sind offen… Denn unser Credo ist es, Kundenw√ľnsche zu erf√ľllen. Wir freuen uns immer wieder auf spannende Ideen und neue Projekte. Denn bei jedem Auftrag d√ľrfen wir unsere Kreativit√§t zum Ausdruck bringen. Wir lieben diese Herausforderung und stellen uns ihr immer wieder gern.