(+49) 178 - 9149230 info@identity-art.de

Damit ein Firmengeschenk das PrĂ€dikat “geeignet” oder “perfekt” bekommt, sollte es diverse Eigenschaften auf sich vereinen. Sowohl fĂŒr den Beschenkten als auch fĂŒr Sie als schenkendes Unternehmen darf der Mehrwert nicht fehlen.


Ich nehme vorweg, ein individueller Firmenkalender kann diese Kriterien erfĂŒllen. Welche das sind und wie ein individuelles Firmenkalender-Projekt mit Identity-Art funktioniert, lesen Sie in diesem Beitrag. Wir haben fĂŒr ein Finanzunternehmen einen individuellen Kalender gestaltet, dessen MonatsblĂ€tter eine “Story” erzĂ€hlen. Und zwar eine, die zum Auftraggeber passt.

 

Wie geht es Ihnen, wenn Sie an das Thema “Geschenke fĂŒr GeschĂ€ftspartner” denken? Vielleicht bereitet die Suche nach einem passenden Firmengeschenk Ihnen ein wenig Kopfschmerzen. Falls ja, sind Sie nicht alleine damit.

 

Mitunter hĂ€lt das eigentliche GeschĂ€ft in Atem. Oder es fehlt die zĂŒndende Idee. Es kann einige GrĂŒnde dafĂŒr geben, warum beim Thema “Geschenke” gemischte GefĂŒhle aufkommen.

 

Doch Dankbarkeit ist auch im geschÀftlichen Kontext ein Zauberwort. Und ein PrÀsent ist ideal, um Ihrer Anerkennung Ausdruck zu verleihen. Ist es sorgfÀltig ausgewÀhlt, hinterlÀsst es nachhaltigen Eindruck.

 

Zu welchem Zeitpunkt Sie schenken, ist eigentlich nicht so wichtig. Allerdings kann ein fixes Datum helfen, die Intention, Dank zu sagen, tatsĂ€chlich in die Tat umzusetzen. Als Zeitpunkt bietet sich der Jahreswechsel an und hat sich bei den meisten eingebĂŒrgert.

 

Unser Tipp: Sorgen Sie dafĂŒr, dass Ihnen Schenken Spaß macht. Die Voraussetzung dafĂŒr ist, das Sie vom Geschenk ĂŒberzeugt sind.

 

Was ein “gutes” Firmengeschenk ausmacht

 

Die Adressaten Ihres Geschenkes sollten zunĂ€chst im Mittelpunkt Ihrer Überlegungen stehen. Branche und Persönlichkeiten spielen eine Rolle bei der EinschĂ€tzung, ob ein PrĂ€sent geeignet ist. DarĂŒber hinaus gibt es einige allgemeine Faktoren, die Firmengeschenke attraktiv machen – auch fĂŒr Sie als Schenkenden.

 

Bedenken Sie zunĂ€chst den Nutzen Ihres Geschenkes fĂŒr den Adressaten. Wenn der Beschenkte mit dem PrĂ€sent etwas anfangen kann, ist die Chance hoch, dass es fĂŒr ihn von Wert ist und er sich lĂ€nger damit umgibt.

 

Und das sollte Ihr Ziel sein! Haben Sie ein Geschenk gefunden, welches langlebig ist, spielen Sie bzw. Ihre Firma beim Beschenkten viel lĂ€nger eine Rolle – egal ob bewusst oder im Unterbewusstsein.

 

Geschenke wie Pralinen oder Wein können gut ankommen, insofern die Auswahl gelungen ist und der Beschenkte das kulinarische Geschenk mag. Falls nicht, wird Ihr PrĂ€sent ggf. weiter verschenkt – Ihre Intention, dem Beschenkten etwas Gutes zu tun, geht dann allerdings verloren. Oder Ihr Geschenk verstaubt in einer Schublade und wird irgendwann entsorgt. So oder so, Kulinarische sind keine langlebige Geschenke. Haben fĂŒr den Beschenkten und Sie keinen lĂ€ngeren Nutzen.

 

Ihr Firmengeschenk soll so attraktiv sein, dass es beim Auspacken ins Auge fĂ€llt und auf keinen Fall zeitnah in irgendeiner Ecke des BĂŒros verschwindet. Neben dem Nutzen, spielt die Optik – bestimmt durch Stil und Farbigkeit – eine enorme Rolle.

 

Doch auch der Bezug zu Ihnen als Schenkenden soll eindeutig gegeben sein. Ein FirmenprĂ€sent ist im besten Falle auch reprĂ€sentativ fĂŒr Ihre Firma. Optimal ist es, wenn das Geschenk inhaltlich und optisch zu Ihrer Firma passt, möglichst lange Nutzen stiftet und im geplanten Budgetrahmen realisierbar ist. Ihr Ziel sollte es sein, ein PrĂ€sent zu finden, was möglichst diese Aspekte miteinander vereint. Zugegeben Jahr fĂŒr Jahr keine leichte Aufgabe!

 

Ein Firmengeschenk ist dann geeignet, wenn es zum Beschenkten UND Ihnen als Schenkenden passt!

 

Welches PrÀsent kann bei all den vorab genannten Aspekten punkten?

 

Lassen Sie sich einen Firmenkalender ans Herz legen. Auch wenn ein Kalender im ersten Moment bei Ihnen nicht gleich ein aufgebrachtes “WOW” hervorruft, gibt es viele gute Argumente, die fĂŒr einen solchen sprechen.

 

Ein Kalender fĂŒr GeschĂ€ftspartner – warum das eine gute Idee ist

 

  • ZunĂ€chst einmal etwas ganz Banales: Kalender sind ein gelerntes Format. Jeder kennt Kalender und fast jeder nutzt sie in verschiedenen AusfĂŒhrungen. Und das beinahe tĂ€glich.

 

  • Zudem ist ein Kalender ist ein ganzes Jahr im Einsatz. 365 Tage! Es dĂŒrfte kaum ein PrĂ€sent mit einem höheren Erinnerungswert geben.

 

  • Blumen verwelken, Schokolade ist schnell gefuttert, Wein ist rasch getrunken… Bei einem Kalender, der es einmal an die Wand oder auf den Schreibtisch geschafft hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dort 365 Tage, 8.760 Stunden, 525.600 Minuten, 31.536.000 Sekunden – verbleibt.

 

  • Ihr Firmenkalender ist Ihre WerbeflĂ€che – ein ganzes Jahr lang. Dabei ist ein Kalender ideal fĂŒr eine Individualisierung. Denn er kann Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte (re)prĂ€sentieren und damit wunderbar fĂŒr Ihre Firma stehen!

 

  • Jeder Mensch nimmt im Schnitt tĂ€glich etwa 3000 Marken-Botschaften auf? Ihr gebrandeter und mit Logo versehender Kalender kann eine davon sein. Ganze 12 Monate lang. Diese Wirkung sollten Sie nicht unterschĂ€tzen und fĂŒr Ihr Unternehmen nutzen!

 

  • Im besten Falle – und das soll Ihr Ziel sein – ist Ihr Firmenkalender so attraktiv, dass er ein Jahr lang in Reich- und Sichtweite ist und beinahe tĂ€glich genutzt wird.

 

Die VR Payment GmbH hat sich entschlossen, einen höchst individuellen Kalender von uns zu erstellen zu lassen. Im Folgenden laden wir Sie zu einigen aufschlussreichen Einblicken ins Projekt ein.

 

 

Der Weg zum individuellen Firmenkalender der VR Payment GmbH

 

 

Mit Identity-Art haben wir uns auf Auftragskunst spezialisiert. Wir gestalten und entwerfen Kunst nach den WĂŒnschen unserer Kunden.

Meist sind sind unsere Auftraggeber auf der Suche nach einem einzigartigen Geschenk. Das kann ein Bild-Geschenk zur Hochzeit, dem runden Geburtstag oder aber ein außergewöhnliches Geschenk fĂŒr einen GeschĂ€ftspartner sein.

 

In den allermeisten FĂ€llen geht es um Kunst in Form von Wandbildern. Aber Ergebnis unserer Arbeit kann auch ein kĂŒnstlerisches PrĂ€sent sein, wie dieser individuelle Firmenkalender. Im Folgenden bekommen Sie einen Blick hinter die Atelierkulissen gewĂ€hrt.

 

 

 

 

Die Ausgangssituation fĂŒr den Firmenkalender als FirmenprĂ€sent

 

Die VR Payment GmbH ist Finanzdienstleister und bietet ihren Kunden vom Netzbetrieb ĂŒber Kartenakzeptanz bis hin zur Kartenausgabe alles. Die gesamte Bandbreite des bargeldlosen Bezahlens wird vom Unternehmen abgebildet.

 

Zum Jahreswechsel 2019/20 wollte die Firma ihre Partner mit einem eigenen Kalender ĂŒberraschen. Da das GeschĂ€ftsmodell sehr technisch und rational behaftet ist, war es wichtig, einen Firmenkalender zu schenken, der “aus der Rolle fĂ€llt”. Ein Kalender mit kĂŒnstlerischem Design ist der Wunsch. Wir freuen uns, dass Identity-Art mit diesem spannenden Auftrag betraut wurde.

Sehen Sie nun, wie unsere Zusammenarbeit sich gestaltete. Die einzelnen Schritte, die hin zum fertigen Kalender fĂŒhrten, werden dabei erlĂ€utert.

 

Schritt 1 – Das Briefing

Im GesprĂ€ch und intensiven Briefing konnten wir Kunden und GeschĂ€ftsmodell unseres Auftraggebers besser kennen lernen. Dies gab konkrete AufschlĂŒsse darĂŒber, wer die Zielgruppe fĂŒr den Kalender ist, was fĂŒr unseren Auftraggeber die Zusammenarbeit mit diesen ausmacht, wie die Zielgruppe eingeschĂ€tzt wird, wofĂŒr man sich gegenseitig schĂ€tzt und Vieles mehr.

 

Der angedachte Kalender soll durch Ästhetik und OriginalitĂ€t, vor allem durch den Bezug zum GeschĂ€ftsmodell, auffallen. Mit der Weihnachtspost soll er als Weihnachtsgeschenk verschickt werden.

 

Schritt 2 – Inhaltliche Themenauswahl

Nach AbwĂ€gen diverser Ideen und VorschlĂ€ge stand das favorisierte Thema fĂŒr den Kalender fest: Die Historie der weltweiten Geldentwicklung durfte in 12 spannenden und informativen Bildgeschichten inszeniert und Monat weiter erzĂ€hlt werden. Der informative Kalender soll anhand der Geldgeschichte ein Jahr lang mit auf eine Reise um die Welt und in die Historie nehmen.

 

Insgesamt gestaltete sich die Recherche bei diesem umfangreichen Thema als intensiv und sehr spannend. Es ist gelungen, 12 reprĂ€sentative und aufschlussreiche Aspekte herauszupicken, die fĂŒr die unterschiedlichen Etappen der Geschichte des Tauschhandels bis hin zum physischen Geld und digitalen Bezahlen exemplarisch stehen:

 

Mit dem Kalender erfÀhrt der Betrachter unter anderem,

 

# warum das erfolgreichste Zahlungsmittel der Weltgeschichte Kaurimuscheln waren,

# was es mit asiatischen Teeziegeln als Zahlungsmittel auf sich hat,

# wie es zu ersten Banknoten kam,

# warum die Kreditkarte in der USA erfunden wurde…

# bis hin zur Bezahl-App von VR Payment, die extra fĂŒr HĂ€ndler im deutschen Markt entwickelt wurde.

 

Schritt 3 – KĂŒnstlerisches Design des Monatsmotive

 

Die Themen stehen fest. Nun können wir mit unserer kĂŒnstlerischen Interpretation derselbigen loslegen. Unser Augenmerk gilt der visuellen Umsetzung der ausgewĂ€hlten Inhalte.

 

SpĂ€testens jetzt muss entschieden werden, welches Format der Kalender haben wird. Die VR Payment GmbH entscheidet sich fĂŒr ein Querformat. Dies auch in Anlehnung an das Format einer Kreditkarte, die die Firma herausgibt. Die EntwĂŒrfe werden sich daran orientieren.

 

Unsere kĂŒnstlerischen EntwĂŒrfe entstehen bei diesem Projekt – und auch bei vielen anderen – digital. Damit erzielen wir große FlexibilitĂ€t, denn der Kunde kann so in den Entwurfsprozess einbezogen werden. Eventuelle ÄnderungswĂŒnsche lassen sich gut berĂŒcksichtigen und umsetzen.

 

Bei diesem Auftrag entwickeln wir zunĂ€chst am Beispiel vom Januar-Motiv den kĂŒnstlerischen Stil des Kalenders. Wir unterbreiten dafĂŒr mehrere kĂŒnstlerischen EntwĂŒrfe, aus denen unser Kunde seine PrĂ€ferenz auswĂ€hlt.

 

Dieser Stil wird spĂ€ter bei allen anderen Bildmotiven adaptiert. Mit dieser einheitlichen “Bildsprache” gewĂ€hrleisten wir den optischen “roten Faden”, der den Betrachter durch den Kalender fĂŒhrt.

 

Innerhalb des festgelegten Designs gibt es natĂŒrlich immer noch Spielraum. Jedes Monatsthema wird in verschiedenen Varianten vorgestellt, von dem eine es final fĂŒr den Kalender ausgewĂ€hlt wird.

 

  • Firmenkalender - fĂŒr jedes Monatsmotiv werden diverse Designs entworfen

 

Schritt 4 – Optik des eigentlichen Kalenderblattes

 

Nun geht es an die grafische Gestaltung des Kalenders, bzw. der einzelnen Kalenderseiten. Viele Details wollen festgelegt werden. Wir unterbreiten Varianten und unser Kunde wÀhlt seine Favoriten aus. Die Anpassung an die Firma wird erreicht durch:

# die Verwendung der individuellen Firmen-Schriftarten,

# die Platzierung des Logo

# die Gestaltung der Farbigkeit gemĂ€ĂŸ Firmen-CI

# grafische Elemente der Firmen-CI,..

 

 

Schritt 5 –  Die Bildgeschichte ergĂ€nzen Texte  

 

Der Anspruch, neben der optischen AttraktivitĂ€t, war, dass der zukĂŒnftige Besitzer des Kalenders Monat fĂŒr Monat beim UmblĂ€ttern des Kalenderblattes Wissenswertes und auch Unbekanntes erfĂ€hrt. Die Bildmotive wollten zusĂ€tzlich mit Informationen ergĂ€nzt werden.

 

ZunĂ€chst war angedacht, die jeweiligen Texte auf der RĂŒckseite eines Kalenderblattes unterzubringen. Aber letztendlich entschied man sich dafĂŒr, beides zu kombinieren. Der Text wurden quasi ins Motiv integriert ohne dessen Aussagekraft und Wirkung zu stören.

 

Schritt 6 – Druck

 

Allen MonatsblĂ€ttern geht eine einleitende BegrĂŒĂŸungsseite voran, in der die GeschĂ€ftsfĂŒhrung die Beschenkten fĂŒr das Kalenderthema sensibilisiert und das kĂŒnstlerische Projekt als auch uns KĂŒnstlerinnen vorstellt.

 

Alle Seiten werden unzĂ€hlige Male Korrektur gelesen, bevor die Druckerei, nach Produktion eines Musters, grĂŒnes Licht fĂŒr die komplette Produktion bekommt. Der Kunde entscheidet nicht nur die StĂŒckzahl, sondern natĂŒrlich auch das finale Druckformat, die GrĂ¶ĂŸe des Firmenkalenders.

 

Das imposante A3 Querformat wurde es in diesem Fall – genau richtig, um aufzufallen und dennoch nicht zu groß als das im BĂŒro kein Platz dafĂŒr zu finden ist.

 

Einblick in drei exemplarische Kalenderseiten …

  • Firmenkalender der VR Payment GmbH - im April geht's um Kakao als Zahlungsmittel

 

Freude auf beiden Seiten am Ende der Zusammenarbeit…

 

“…Mit dem VR Payment Wandkalender wollten wir unseren Kunden ein besonderes WeihnachtsprĂ€sent machen, das zu unserem GeschĂ€ftsmodell passt, die Kunden das ganze Jahr ĂŒber begleitet und kĂŒnstlerisch ausdrucksstark umgesetzt wird. Dies ist uns gemeinsam mit Identity-Art sehr gut gelungen, das positive Feedback auf die Kalender bestĂ€tigt uns.

 

Frau Barklage war immer fĂŒr uns erreichbar und hat alle WĂŒnsche kundenfreundlich umgesetzt, von der ersten Skizze bis zum Versand der Kalender an die Kunden.

 

Ich kann die Auftragskunst von Identity-Art an alle Firmen weiterempfehlen, die Ihren Kunden ein besonderes Geschenk machen möchten…”

 

Manfred Lund (GeschĂ€ftsfĂŒhrer VR Payment GmbH)

 

 

Was kostet ein individueller Firmenkalender?

 

Sie fragen sich vielleicht, wie hoch Ihre Investition fĂŒr einen individuell gestalteten Kalender ist. Eine berechtigte Frage. Aber hier gibt es keine Zahl, die wir einfach aus dem Ärmel schĂŒtteln.

 

Der Preis hĂ€ngt von diversen Faktoren ab. Z.B. kommt es auf den Grad der Individualisierung an oder die Zeit, die wir selbst in die Recherche des Themas investieren. Auch Fakten, wie die benötigte StĂŒckzahl, die Art und Weise des gewĂŒnschten Druckes (Papier, Format, Anzahl der Seiten usw.), soll der Versand inkludiert werden, bestimmen den Preis. Aber ein so individuell gestalteter Kalender wie beschrieben, macht fĂŒr Unternehmen vor allem dann Sinn, wenn die benötigte StĂŒckzahl höher ist.

 

Fazit zum individuellen Firmenkalender

 

Einen eigenen Firmenkalender in Auftrag zu geben, kann ein Firmengeschenk sein, mit dem Sie Aufmerksamkeit erzielen. Und welches langfristig fĂŒr Sie als Unternehmen wirbt. Die mit der kĂŒnstlerischen Individualisierung verbunden Kosten, sind ab einer bestimmten Kalenderzahl eine Investition, die sich im Rahmen der Einzelzuwendungen fĂŒr ein Geschenk an GeschĂ€ftspartner steuerlich absetzen lassen.

 

FĂŒr uns war das Projekt eines individuellen Firmenkalenders der VR Payment GmbH ein spannendes, nicht alltĂ€gliches Kunstprojekt. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Blick hinter die Atelierkulissen gezeigt zu haben, wie individuell Firmenkunst tatsĂ€chlich sein kann. Und wie ein einzigartiger Firmenkalender aussehen kann.

 

Wenn Sie Interesse an einem Firmen-Kalender Ihres Unternehmens haben, melden Sie sich. Das ErstgesprÀch ist kostenfrei.

Ansprechpartnerin:

Susanne Barklage
Fon: 0178-9149230

 

Und falls Sie keinen Jahreskalender, sondern einen kĂŒnstlerisch gestalteten Adventskalender wĂŒnschen, wir sind offen… Denn unser Credo ist es, KundenwĂŒnsche zu erfĂŒllen. Wir freuen uns immer wieder auf spannende Ideen und neue Projekte. Denn bei jedem Auftrag dĂŒrfen wir unsere KreativitĂ€t zum Ausdruck bringen. Wir lieben diese Herausforderung und stellen uns ihr immer wieder gern.