(+49) 178 - 9149230 info@identity-art.de

Sie  haben die Vision, die Wände in Ihrem Unternehmen mit Wandbildern zu schmücken. Doch wo anfangen mit der Suche? Bestehende Kunstwerke, die perfekt zum Unternehmen und der beabsichtigten Zielsetzung passen, zu finden, dürfte der Suche nach der Nadel im Heuhaufen recht nahe kommen. Vor allem, wenn die Kunst im Unternehmen perfekt zu Ihrer Firma passen soll: in Bezug auf Farbe, Motiv und Format.
Kunst für Ihr Unternehmen im Auftrag anfertigen zu lassen, ist eine recht unbekannte Option. Aber vielleicht genau das Richtige für Sie?! Wir zeigen mit diesem Blogartikel an einem Beispiel auf, wie wir unsere Kunst in den Dienst eines Kunden stellten.

Kunst im Unternehmen unterstreicht die Unternehmenskultur

Kunst im Unternehmen hat eine wichtige Funktion. Und die geht weit darüber hinaus, Firmenwände “etwas aufzuhübschen”. Also, wie ist die Lage bei Ihnen?

  • Sind die Wände in Ihrem Unternehmen (noch) weiß und ohne Gemälde?
  • Wissen Sie, welche Bilder für Ihr Unternehmen geeignet sind?
  • Und wo und wie Sie zu Kunstwerke kommen, die für Ihr Unternehmen geeignet sind, die zu Ihrer Zielsetzung mit Kunst im Unternehmen passen?

Falls nicht, geht es Ihnen wie unserem Kunden, für den wir eine individuelle Bilderserie angefertigt haben. Kommen Sie mit auf diese “Bilder-Reise”… Hier zeige ich Ihnen, warum Auftragskunst für ein Unternehmen Sinn macht und wie der Prozess der Zusammenarbeit funktioniert.

“Passende Wandbilder im Unternehmen sind gelebte Unternehmenskultur”

Sie erfahren nun, wie Auftragskunst mit Identity-Art ganz konkret aussehen kann und wie “Kunst im Auftrag” mit dem Atelier Identity-Art ganz konkret funktioniert. Und zwar vom Kundenwunsch, die Wände im Unternehmen mit Kunst zu gestalten – bis hin zu den fertigen Kunstwerken an Firmenwänden.

Warum macht Kunst im Unternehmen Sinn?

Unternehmen brauchen Geschichten – warum sollten diese nicht an den Wänden erzählt werden? Denn wer sich zeigt, der gewinnt!

Wandbilder in Ihrer Firma sind eine wunderbare Option, Ihre Unternehmenskultur auch an den Wänden zu leben und darzustellen. Die Bilder können ein besonderer Ausdruck der Kultur in Ihrem Unternehmen sein. Unterschätzen Sie die potentielle Wirkung – nach innen und außen – nicht!

“Bilder sagen mehr als Worte. Über Sie. Und Ihr Business.”

Mit einer geeigneten Wandgestaltung können Sie ein Ambiente schaffen, welches bei Geschäftspartnern und potentiellen Kunden positiv aufgenommen wird. Und auffällt! Vor allem der erste Eindruck zählt!

Mit passenden Unternehmensbildern können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Aber vor allem schaffen Sie mit einer inspirierenden Wandgestaltung ein Ambiente, in dem man sich wohlfühlt. Nicht nur auf (potentielle) Partner, auch auf Sie und Ihre Mitarbeiter haben wohl gewählte Wandbilder einen positiven Effekt.

Wandbilder können Ihre visuelle Visitenkarte in der Unternehmenskommunikation sein. Sie drücken Wertschätzung aus. Und machen Ihre Einzigartigkeit, Ihre Individualität als Unternehmen sichtbar.

Unternehmenskultur mit Kunst im Unternehmen

Was macht “geeignete” Kunst im Unternehmen aus?

Diese Punkt sorgen dafür, dass Ihre Gemälde so richtig gut zu Ihnen passen:

  • Wandbilder können das Tätigkeitsfeld Ihres Unternehmens inhaltlich und visuell aufgreifen. Es kommen Bild-Motive zum Einsatz, die Bezug zur Firma haben.
  • Unternehmensbilder dürfen Ihre Visionen und Ziele thematisieren. Auf Wunsch unterstützen Slogans & Worte diese Absicht.
  • Wandbilder mit Motiven der Unternehmensgeschichte, der Produkte und mit Mitarbeitern können eine persönliche Note geben. Hinter dem Unternehmen stehen schließlich Menschen!
  • Unternehmensfarben können in den Bildern aufgegriffen werden. So leben Sie als Unternehmen Ihre Firmen-CI auch an den Wänden. Für eine stimmige Raumatmosphäre.
  • Formate und Größe der Gemälde passen zu den räumlichen Gegebenheiten. Im optimalen Falle sind sie auf diese abgestimmt.

So verleihen Sie Ihrem Unternehmens-Ambiente eine höchst persönliche Note.

Nicht zuletzt wecken Sie mit individueller Kunst Neugier. Mehrere Kunden haben uns berichtet, dass die Gemälde wunderbar für einen ersten “Small-Talk” und als Gesprächseinstieg eignen.

Kunst im Unternehmen – ein Beispiel aus unserer Praxis

Beispiele machen anschaulich. Ein Danke geht an die Firma Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG  für das Einverständnis, hier von unserer Zusammenarbeit zu berichten. Und auch für die Fotos, die uns zur Verfügung gestellt wurden.

Anlass war das Firmenjubiläum

Die Firma Hugentobler ist marktführend als Gesamtanbieter von Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von modernen Apparaten und Kochsystemen für Großküchen. Das Familienunternehmen gibt es seit mehr als 50 Jahren. Rund 120 Mitarbeiter arbeiten zum Zeitpunkt der Beauftragung an 6 Standorten in Deutschland und der Schweiz. 2010 wurde die Geschäftsführung vom Vater auf den Sohn übertragen. Vor einigen Jahren zentralisierte man die Firma mit einem Neubau in Schönbühl/Schweiz. Und feierte nach Fertigstellung das 50jährige Firmenjubiläum.

Viele Wände sind im neuen Firmengebäude noch nüchtern, man wünscht sich mehr Leben und “Wärme” in den Räumen.

Auch möchte die Geschäftsführung mittels Gemälden den Geschäftsalltag, die Firmengeschichte und Visionen & Werte transportieren. Die Firmenwände sollen kommunizieren. Sowohl nach “innen” in die Firma hinein als auch nach “außen” auf den Markt.

Anlass für Kunst im Unternehmen

Schritt 1: Am Anfang war ein aufschlussreiches Briefing

Es erfolgt ein umfangreiches Briefing durch die verantwortlichen Vertreter der Firma Hugentobler. Folgende Informationen werden Identity-Art vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt:

  • Schriftliche Zusammenfassung der Zielsetzung & Erwartungen an die Kunst Firmenprospekt als PDF-Datei
  • Factsheet Fotos vom „Firmengeschehen“
  • vorstellbare Bildthemen/Bildideen Werte und Normen, die in den Kunstwerken berücksichtigt werden sollen
  • Fotos der Wände/Räume mit “Bildbedarf”
  • Pläne des Firmengebäudes
Briefing für Kunst passend zum Unternehmen

Kunst im Unternehmen – Briefing vor dem Entwurfsprozess

Schritt 2: Fixierung der Bildformate und Größen

Bevor es um potentielle Bildinhalte geht, legen wir noch einen Zwischenschritt ein: Wir machen uns Gedanken um das optimale Format der Gemälde.

Meist gibt es mehrere Optionen; diese wägen wir – in Absprache mit dem Kunden – miteinander ab.

Das Format bezieht sich nicht allein auf die Größe der Bilder. Auch die Ausrichtung des Bildformates ist für die Wirkung im Raum entscheidend. Grundsätzlich gibt es 3 Optionen: Quadratisch, rechteckig im Querformat oder aber Gemälde im Hochformat.

Um der reinen Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge zu helfen, visualisieren wir bei umfangreicheren Projekten die potentiellen Bildformate für alle Wände. Als Ausgangsbasis dienen uns Fotos der Räume.

Raumsimulation Bilder

Raumsimulation der Bildformate und Bildgrößen

Schritt 3: Der Entwurfsprozess der Kunstwerke erfolgt zunächst digital

Die Bildformate sind fixiert; jetzt kann es richtig losgehen. Es gilt, die gewünschte einheitliche “Bildsprache”, die sich wie ein roter Faden durch die ganze Bilderserie zieht, zu entwickeln.

Spätestens jetzt beschäftigen wir uns eingehend mit den potentiellen Bildinhalten. Insgesamt ein besonders wichtiger Schritt im gesamten Schaffensprozess.

Unter Berücksichtigung aller Ideen & Wünsche von Kundenseite entwickeln wir erste digitale Entwürfe. Diese stellen wir vor und stimmen sie mit unseren Kunden ab. Dann geht es in die nächste und – wenn nötig – übernächste Entwurfsphase.

Erst wenn unsere Kunden “glücklich” mit den digitalen Entwürfen sind, sind wir es auch!

Diese Phase ist erfahrungsgemäß die Intensivste. Hier lassen wir unseren Kunden (und uns) die Zeit, die es braucht, um zum gewünschten Ziel zu gelangen. Mal marschieren wir zügig durch diesen Prozess, aber es kann mitunter auch ein paar Tage bis Wochen dauern. Das ist abhängig davon, welche Kapazitäten bei allen Beteiligten vorhanden sind. Wie viele Personen im Entscheidungsprozess involviert sind. Und natürlich, wie groß das Auftragsvolumen ist.

Als grobe Richtgröße sollten Sie 4 bis 10 Wochen einplanen. Es kann auch mal fixer gehen. Aber je umfangreicher das Projekt, umso länger der Prozess.

Digitale Kunst

Kunst fängt bei Identity-Art meist digital an

Schritt 4: Vollendung der Kunstwerke im Atelier

Bei uns kauft niemand “die Katze im Sack”. Unsere Kunden sind immer wieder im digitalen Entwurfsprozess einbezogen. Sind die Entwürfe dann “freigegeben”, geht es an die eigentliche Umsetzung auf einem Trägermedium, welches an die Wand angebracht werden kann.

Dazu wechseln wir bei Identity-Art unsere Arbeitsplätze – vom PC im Büro hin ins Atelier und zu Pinsel und Farben.

Die Hugentobler-Kunstwerke wurden zunächst auf Leinwand gedruckt. Nun legten wir Künstler mit Farbe und Spachtelmasse Hand an. Die Drucke werden mit Acrylfarbe punktuell überarbeitet. Das gibt Tiefe & erzielt die gewünschte Wirkung!

Farbauftrag im Atelier

Kunst im Unternehmen – Letzte Handgriffe im Atelier

Schritt 5: Die Kunstwerke kommen im Unternehmen An

Eine Spedition bringt die Gemälde zur Firma Hugentobler in die Schweiz.

Von unserem Ansprechpartner bekommen wir direkt folgende freudige Rückmeldung:

“…Die Bilder sind gestern bei uns eingetroffen. Und gut angekommen. Herzlichen Dank für Ihr Arbeiten, Ihr Hinein-Denken, Nicht-Aufgeben, Ihre Geduld … Wir freuen uns sehr und werden Ihnen – wenn aufgehängt – ein paar Fotos senden…”

Et voilà – hier sind sie! Wir danken der Firma Hugentobler für die großzügige Bereitstellung. 🙂

Kunst passend zum Unternehmen

Individuelle Kunst hängt nun im Unternehmen

Kunst im Unternehmen – das sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Identity-Art

Diese Punkte waren für die Firma Hugentobler entscheidend, uns Künstlerinnen mit der Anfertigung von individueller Firmenkunst zu beauftragen:

  • der Direktkontakt zwischen Verantwortlichen in der Firma und uns Künstlerinnen – kurze Kommunikationswege
  • Identity-Art ist weder auf einen Stil, noch auf eine Umsetzungstechnik festgelegt
  • die Ideen und Visionen der Firma Hugentobler wurde berücksichtigt und flossen im Entwurfsprozess der Kunstwerke ein
  • vorab konnte mit einer Raumsimulation die geeigneten Formate/Größen der Bilder visualisiert und definiert werden
  • Im digitalen Gestaltungsprozess wurde immer wieder das Feedback des Kunden eingeholt
  • Die Kunstwerke entsprechen final zu 100 % den Vorstellungen des Auftraggebers.
  • Das vorhandene Budget der Firma Hugentobler wurde optimal genutzt –  Werke wurden auf das Budget abgestimmt
  • Ergebnis der Zusammenarbeit sind hochwertige, ausdrucksstarke Kunstwerke – perfekt passend zum Ambiente und Firmen-CI.
  • Wo sonst hätte es das auf dem Markt gegeben?
  • Hugentobler “lebt” durch die Kunstwerke die Unternehmenskultur. Und gleichzeitig beleben die Gemälde die Firmenräume.

Wie gefällt Ihnen die Idee, Kunst im Unternehmen höchst individuell in Auftrag zu geben? Möchten auch Sie mit Kunst-Unikaten ein Zeichen setzen an Ihren Wänden im Unternehmen?

Wie Kunst sonst unterstützen kann, Ihre Unternehmenskultur erlebbar zu machen

Wir haben über Wandbilder hinaus weitere Optionen, Ihre Unternehmenskultur mit Kunst zu visualisieren und in die Welt hinausauszutragen:

Ein Beispiel wäre ein künstlerisch gestalteter Unternehmenskalender, den Sie an Ihre Partner und Kunden als Präsent verschenken können. Oder ein anderes Firmengeschenk mit künstlerischem Touch.

Oder mit uns können sie ein kreatives Teamevent (Offline oder Online) durchführen. Das ist Motivation pur.

Gern können Sie mich unverbindlich kontaktieren:

SCHREIBEN  ODER MELDEN SIE SICH FÜR EINEN UNVERBINDLICHEN ERSTKONTAKT.

Ihre,
Susanne Barklage

Mail: info@identity-art.de
Telefon: +49 178 9149 230